Pikler-SpielRaum

Im Pikler-SpielRaum finden Babys in kleiner Gruppe eine liebevoll vorbereitete Umgebung, in der sie eigenständig die Welt um sich herum erkunden können.

In den Kursen haben Eltern die Möglichkeit, eine respektvolle Verbindung zu ihren Kindern aufzubauen und zu festigen. Durch das freie Spiel wird die Eigeninitiative und Kompetenz der Kinder gefördert, was das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärkt und ein gesundes Selbstbewusstsein aufbaut. Die Umgebung im Pikler-SpielRaum ist speziell auf die Bedürfnisse der Kleinen zugeschnitten und bietet neben offenen Materialien auch Bewegungsgeräte für eine optimale Lernumgebung.

In den Kursen entscheiden die Kinder selbst, was sie entdecken möchten und wie lange sie sich mit einer Aktivität beschäftigen wollen. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder in ihrem Tun zu beobachten und gleichzeitig als sicherer Hafen zu dienen, an den die Kinder immer zurückkommen können. Die Pikler Pädagogik legt großen Wert darauf, dass Kinder durch eigenständige Erfahrungen lernen und Schwierigkeiten überwinden, um ein tieferes Verständnis zu erlangen.

Tauchen Sie ein in die Welt des Pikler-SpielRaums und erleben Sie gemeinsam mit Ihrem Kind wertvolle Momente voller Entdeckungen und Lernmöglichkeiten.

Pikler-SpielRaum richtet sich an Eltern mit Babys ab dem 3. Monat bis zum ersten Lebensjahr. Die Kurse umfassen 3 bis 4 Kursblöcke mit jeweils 8 Treffen à 60 Minuten. Wenden Sie sich bei Fragen gerne direkt an mail@belaland.de oder www.belaland.de.

„Der Säugling erlernt im Laufe seiner Bewegungsentwicklung nicht nur sich auf den Bauch zu drehen, nicht nur das Rollen, Robben, Sitzen, Stehen oder Gehen, sondern er lernt auch das Lernen. Er lernt Schwierigkeiten zu überwinden. Er lernt die Freude und Zufriedenheit kennen, die der Erfolg – das Resultat seiner geduldigen selbständigen Ausdauer – bedeutet. Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Dinge behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“ Emmi Pikler

Bei Interesse an diesem Kurs senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und dem Kursnamen an elternschule-sp@diakonissen.de.