PEKiP®

Sinnes- Spiel- und Bewegungsanregungen mit dem Prager-Eltern-Kind-Programm

Liebe Eltern mit Babys ab 6 Wochen,

PEKiP® ist eine pädagogische Entwicklungsbegleitung für Eltern und ihre Kinder im ersten Lebensjahr mit Sinnes-, Spiel- und Bewegungsanregungen um Eltern und Babys im Prozess des Zueinanderfindens zu unterstützen und für die Kinder ist PEKiP eine intensive Entwicklungszeit mit vielfältigen spielerischen Erfahrungen.

PEKiP heißt:

• Entwicklung erleben
  • Bewegung anregen
  • Kompetenzen stärken
  • Beziehung und Bindung durch einfühlsames Miteinander intensivieren
  • Kontakte zu gleichaltrigen Babys ermöglichen
  • Spiel und Spaß genießen
  • Austausch in Wohlfühlatmosphäre sowie
  • fachliche Informationen und pädagogische Begleitung nutzen

Die Kinder werden immer jeweils von einem Elternteil im Kurs begleitet. Bei Frühgeborenen richtet sich der passende Kurs nach dem ursprünglich errechneten Entbindungstermin. Die Teilnahme an einem PEKiP-Kurs ist auch für besondere Kinder möglich.

Wichtig ist uns eine möglichst sichere Durchführung unter Berücksichtigung des Wohlfühl- und Gut-aufgehoben-Faktors für Sie und Ihre Kinder. Die Teilnahme an den Kurstreffen geschieht auf eigene Verantwortung, Eltern sind für Ihre Kinder verantwortlich.

Die AGB der Elternschule müssen eingehalten werden. Personen (Erwachsene und Babys), die Krankheitszeichen aufweisen (z. B. Fieber, trockener Husten, Schnupfen, Atemprobleme, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen) dürfen nicht an den Kurstreffen teilnehmen. Weitere Informationen zum PEKiP-Kurs gibt Ihnen die jeweilige Kursleiterin gern.

Bitte bringen Sie zu den Stunden ein großes Handtuch oder auch zwei für Ihr Kind mit und denken Sie an alles, was zur Verpflegung für Sie beide benötigt wird. Wir haben es gemütlich warm.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!