Kinder besser verstehen

Im Kurs lernen Eltern wesentliche Grundlagen der kindlichen Entwicklung und können so schon nach wenigen Kurseinheiten ganz praktisch mit neuen Handlungsalternativen im eigenen Familienalltag ganz neue Lösungswege selbst entwickeln.

Modul 1 (das Kleinkind) richtet sich an Eltern mit Kindern ab einem Jahr bis ins Vorschulalter. Es geht darum, das Verhalten von Kindern als wertvolles Signal zu begreifen und darunter liegende Gefühle zu lesen. Ganz nach dem Motto „Du bist okay, so wie Du bist“ geht es darum, Bedürfnisse zu lesen, Erziehungsirrtümer aufzudecken, alte Glaubenssätze zu hinterfragen und neue Antworten und Lösungswege auf der emotionalen Ebene zu finden.

Wichtige neue und aktuelle Erkenntnisse und Informationen aus Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Bindungsforschung und Evolutions- und Neurobiologie werden vermittelt. Der Kurs bietet darüber hinaus auch Zeit und Raum für Fragen sowie den Austausch untereinander und bestärkt Eltern so auf dem konstruktivem Weg zu einer bindungs- und beziehungsorientierten Elternschaft.

Der Kurs findet ohne Kinder an acht Terminen á 120 Minuten statt und ist ein wunderbarer Einstieg in die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik nach Katia Saalfrank. Außerdem beinhaltet der Kurs Selbstreflexionen, die zwischen den einzelnen wöchentlich stattfindenden Kurseinheiten zu Hause durchgeführt werden können.

Die Kurseinheiten im Überblick

1. Einheit: Kennenlernen und Einführung in die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik nach Katia Saalfrank
  2. Einheit: Ein neuer Blick auf Kinder – von der Erziehung zur Beziehung
  3. Einheit: Die Autonomiephase – was passiert im Inneren des Kindes und was kann ich tun bei einem Wutanfall?
  4. Einheit: Strafen/ Konsequenzen – was können diese im Kind bewirken und wie können wir Konflikte konstruktiv klären?
  5. Einheit: Alltag mit Kleinkindern Teil 1 *)
  6. Einheit: Krippenstart oder Kindergartenalltag *)
  7. Einheit: Alltag mit Kleinkindern Teil 2 *)
  8. Einheit: Fragen und offener Austausch mit gemeinsamen Kursabschluss

*) In den Einheiten 5-7 sprechen wir z.B. über die Bedeutung von Struktur und Ritualen, wir gehen auf Themen wie Geschwisterkonflikt, Trocken werden, Mittagsschlaf, Schnuller sowie wichtige Faktoren bei der Eingewöhnung in den Kindergartenalltag (u.v.m.) ein.

Bei Interesse an diesem Kurs senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und dem Kursnamen an elternschule-sp@diakonissen.de.