babySignal - Mit den Händen sprechen

Kinder sind von Geburt an kommunikative Wesen. Schon früh erkennen sie Botschaften anhand von Gestik, Mimik und Sprache. Sie möchten ihre eigenen Bedürfnisse, Gedanken und Beobachtungen ihren Fähigkeiten entsprechend mitteilen.

Handzeichen können hier eine tolle Bereicherung in der Kommunikation zwischen Eltern und Kind sein. Noch bevor das Baby oder Kleinkind Worte wie „Essen“, „Trinken“, „Schlafen“, „Musik“, „Vogel“ oder „noch mal“ sprechen kann, ist es in der Lage, sie durch einfache Gebärden wiederzugeben.

Bei babySignal erlernen Eltern und Kind in kleinen Gruppen mit viel Spiel, Spaß und Gesang die für ihren Alltag interessanten Gebärden.

Anfängerkurse (ca. 6 – 24 Monate)
Für alle, die mit Gesang und Spiel Gebärden lernen möchten, die Kinder im Alltag spannend und Eltern nützlich für den Tagesablauf finden.
Dieser Kurs wird in zwei zeitlichen Varianten angeboten. Entweder als kompakte (2x 90Min.) oder als mehrwöchige (6x 45Min.) Variante.

Aufbaukurs (ca. 12 – 24 Monate)
Mit viel Bewegung, Spiel und Spaß für die Kinder geht es um neue Gebärden zu den Themen Spielplatz, Essen, und Fahrzeuge. Der Besuch des Anfängerkurses ist empfehlenswert, aber kein Muss.
Dieser Kurs wird in zwei zeitlichen Varianten angeboten. Entweder als kompakte (2x 90Min.) oder als mehrwöchige (6x 45Min.) Variante.

Einzelne Themenstunden (12 - 36 Monate)

Raupe Nimmersatt (ab dem 12. Lebensmonat):
Über fünfzig Jahre hat die hungrige Raupe bereits auf ihrem kleinen, grünen Rücken – doch heute wie damals fasziniert sie unsere Kinder! In dieser babySignal- Themenstunde lesen und betrachten wir gemeinsam, wie aus der kleinen Raupe ein wunderschöner Schmetterling wird. Wir verfolgen ihren Weg mit vielen neuen Gebärden: MOND, BLATT, EI, SONNE, RAUPE, EIS und vielen mehr. Wir singen und malen und beißen uns selbst durch's Obst, bis wir SATT sind!

Farben (ab dem 18. Lebensmonat):
Zunächst machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt und schmücken unseren Kursraum in den Farben ROT, GRÜN, BLAU und GELB. Außerdem singen und tanzen wir und lernen dabei, dass Farben im Straßenverkehr eine besondere Bedeutung haben: ROT heißt STOPP!

Weihnachten (ab dem 18. Lebensmonat):
In der babySignal-Themenstunde „Bald ist Weihnachten!“ machen wir es uns richtig gemütlich: Es gibt TEE, wir singen bekannte Weihnachtslieder und üben die passenden Gebärden dazu. Außerdem basteln wir einen TANNENBAUM und packen kleine GESCHENKE aus.