AbenteuerKinderWelt

AbenteuerKinderWelt ist ein Konzept zur ganzheitlichen Förderung von Kindern ab einem Alter von 6 bis 36 Monaten. Gezielt werden alle Sinne und Kompetenzen angesprochen und altersgerecht gefördert.

Auf spielerische Weise werden das Sozial- und Emotionalverhalten der Kinder sowie ihre sprachliche, motorische, kreative, bildnerische und musikalische Entwicklung unterstützt.

Neben unterschiedlichen Materialien und Requisiten stehen Mal- und Klanggeschichten sowie Kleininstrumente zur Verfügung.

Es werden traditionelle und neue Lieder gesungen, Klanggeschichten erzählt und gespielt, verschiedene Tänze getanzt, sowie Musik und Stille gehört. Es werden rhythmische Spiele mit den Händen, mit dem ganzen Körper, mit der Sprache und mit Kleininstrumenten gespielt. Zu kurzen Geschichten werden Bilder gemalt und aus unterschiedlichsten Materialien mit erwachsener Hilfe kleine Kunstwerke gebastelt. Bekannte und neue Bewegungs-, Finger- und Kreisspiele halten die kleinen und großen Teilnehmer in Schwung. Die Kinder lernen, Sachen anzunehmen und wieder abzugeben, sowie achtsam mit Menschen und Dingen umzugehen. Die Gruppenstunden werden abgerundet durch Wahrnehmungs- und Konzentrationsspiele.

Kinder und Eltern erleben gemeinsam eine anregende Zeit mit viel Spaß!